Publikationen
2023
Der Dokumentarfilm der DDR – von Propaganda bis Beobachtung.
Im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland von 1945 bis 2005“. 57 Seiten, Avinus Verlag Hamburg. 2023.
2021
Asta Lange – gestrandete Muse. Malermodell in Worpswede.
in: Heimat-Rundblick Nr. 137, 34. Jahrgg. Druckerpresse-Verlag Lilienthal. S. 11-17.
2017
Verdrängung. Über die Verweigerung des Holocaust-Gedenkens.
in: KZ-Gedenkstätte Mauthausen (Hrsgb.): „Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.“ Jahrbuch Mauthausen 2017.“ S. 97-104. Wien, 2018
2013
Paradigmen des Dokumentarfilms
in: Edmund Ballhaus (Hrsg.), Dokumentarfilm. Schulen – Projekte – Konzepte. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 2013.
2012
Die Babelsberger Schule des Dokumentarfilms
K.Stanjek (Hrsg.), Verlag Bertz&Fischer, Berlin 2012, 192 Seiten.
2008
Musik und Mord – ein Berufsmusiker in Mauthausen
in: A. Baumgartner, I. Girstmair, V. Kaselitz (Hrsg.): „Der Geist ist frei (Volume 2) – 45 Biografien von KünstlerInnen und WissenschafterInnen im KZ-Mauthausen & Beiträge des Internationalen Symposium 2007“
Music and murder – a professional musician in Mauthausen
in: A. Baumgartner, I. Girstmair, V. Kaselitz (Ed.): „The Spirit Is Free (Volume 2) – 45 Biograhies of Artists and Scientists in the Mauthausen Concentration Camp & Lectures from the International Conference 2007“
2007
Der Dokuboom im Kino
Vortrag in Stuttgart am 21.06.07 während der Konferenz „docville“
2006
Dokumentarkino. Eine kleine Geschichte der Zuschauervorlieben.
in: P.Zimmermann, K.Hoffmann (Hrsg.): „Dokumentarfilm im Umbruch. Kino – Fernsehen – Neue Medien.“ Reihe CLOSE UP Schriften aus dem Haus des Dokumentarfilms. UVK Verlag Konstanz.
2004
Film- und Fernsehregie
in: H.Schättle, D.Wiedemann (Hrsg.): „Bewegte Bilder, Bewegte Zeit“ 50 Jahre HFF, Vistas-Verlag Berlin.
2000
Top-Dok – Flop-Dok
in: Professional Production, 11/00, Wiesbaden.
1999
Dokumentarfilm – pragmatisch definiert
in: Haus des Dokumentarfilms (Hg.):“Der Dokumentarfilm als Autorenfilm.“ Stuttgart.
Dokumentarische Sendeplätze im Deutschen Fernsehen
S. Binninger und K.Stanjek, a.g.dokumentarfilm, Frankfurt, 52 S.
1995
Teaching Documentary Film in Europe. Concepts, Experiences and the Project Paradigm VISIONS
K.Stanjek + R. Gompper (Hrsgb.), Vistas Verlag, Berlin. Englisch :176 S. und deutsch: 192 S.
1989
Zwielicht. Die Ökologie der Künstlichen Helligkeit.
Begleitbuch zum gleichnamigen Dokumentarfilm. Raben-Verlag, München . 170 S.
Ewige Wälder und letzte Paradiese. Wie die Filmgeschichte auf die Natur- und Umweltzerstörung reagiert hat.
in: Beiheft zur Ökomedia , Freiburg.
1988
Studien zur Sprache der Mobilen Kamera
in: Karl-Dietmar Möller/ H.Schneider/H.J.Wulff (Hg.), „1. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Osnabrück. MAkS-Verlag, Münster.
1987
Gemischte Perspektiven. Über die Entstehung des Films `Mendzang Beti`.
in: Rolf Husmann (Hg.), „Mit der Kamera in fremden Kulturen.“,Verlag A.Gehling , Emsdetten.
1986
Von der Logik des Filmemachens. Gespräch mit Hans Rolf Strobel.
in: epd Film, März 86.
1985
Die Wasserherren. Über die Vorboten kommenden Mangels.
Begleitpublikation zum Film. atlas, Duisburg.
1980
Dissertation zur Entwicklung des Eigentums
Max-Planck-Gesellschaft 1980